Poker Hilfe

Pokerbegriffe

All in/Alles setzen

Spieler setzt alle Chips die er hat. Setzt ein Spieler der weniger Chips hat dagegen, bekommt er als Gewinn maximal die Höhe seines Einsatzes. Der Rest geht zurück an den Spieler, der mit mehr Chips "All In" gegangen ist.

Ante

Von jedem Spieler vor Beginn der Runde zu zahlender Zwangseinsatz.

Bet/Setzen

Ein Spieler bringt einen Einsatz. Normalerweise spricht man von Bet, wenn es in der aktuellen Setzrunde noch keine Open Bet gibt. Gibt es bereits eine Open-Bet, so sind die Begriffe "Call" und "Raise" geläufiger.

Big-Blind

Setzen des Mindestbetrages

Blind

Siehe Small-Blind / Big-Blind

Buy-In

Die Summe an Chips/Geld, für die sich ein Spieler in ein Spiel einkauft.

Button

Als Button bezeichnet man die Position des Spielers, der als letzter in einer Hand agiert. Der Name leitet sich aus den Casinos ab, wo die eigentliche Funktion des Kartenausgebens von einer neutralen Person ausgeführt wird. Vor den Spieler, die eigentlich mit dem Kartenausteilen an der Reihe wäre wird ein großer Plastikchip gelegt: der Button. So ist immer leicht ersichtlich, wer als letzter in der Hand agiert.

Call/Mitgehen

Ein Spieler geht mit dem Einsatz eines anderen Spielers mit.

Check/Schieben

Ein Spieler verzichtet auf einen Einsatz und der nächste Spieler ist an der Reihe. Jedoch kann ein Spieler nur checken, wenn kein Spieler zuvor etwas gesetzt hat.

Cut-Off

Als Cut-Off bezeichnet man die Position des Spielers, der unmittelbar vor dem Dealer (und damit als vorletzter in der Runde) an der Reihe ist.

Fixed Limit

Beim Fixed Limit ist das Setzen und Erhöhen auf einen bestimmten Betrag festgelegt. Man kann nicht mehr oder weniger setzen oder erhöhen.

Flop

Die ersten 3 aufgedeckten Karten nennt man Flop.

Fold/Passen

Ein Spieler steigt aus und wirft seine Hand weg.

Heads Up

Als Heads-Up bezeichnet man die Spielsituationen, in denen bis auf zwei Spieler alle Spieler aus der Hand ausgestiegen sind.

Kicker / Beikarte

Der Kicker ist die höchste Karte, die nicht zu der eigentlichen Hand gehört. Bei einer AKK34 Hand hat man z.B. ein paar Könige mit einem As-Kicker. Der Kicker ist die erste Karte, die zum auflösen eines Unentschieden in der eigentlichen Hand genommen wird. So ist zum Beispiel ein paar Könige mit einem As-Kicker höher als ein paar Könige mit einer Dame als Kicker.

Muck

Ein Spieler wirft beim Showdown seine Karten weg, ohne diese zu zeigen. Er verliert damit automatisch die Hand. Normalerweise macht man das nur, wenn ohnehin schon eine bessere Hand gezeigt wurde.

No Limit

Im Gegensatz zum Fixed Limit sind beim No Limit die höhen der Wetten nur durch die Menge an Chips, die ein Spieler am Tisch hat, beschränkt.

Nuts

Als Nuts bezeichnet man die bestmögliche Hand in der aktuellen Situation.

Open Bet/Erster Einsatz

Als Open Bet bezeichnet man den ersten Einsatz, in einer Wettrunde. Bei Texas-Holdem stellen Preflop die Blinds die Open Bet dar.

Raise/Erhöhen

Ein Spieler erhöht den Einsatz eines anderen Spielers.

Reraise

Hat bereits ein Raise stattgefunden und ein späterer Spieler erhöht erneut, spricht man von einem Reraise.

River

Die fünfte aufgedeckte Karte nennt man River.

Small-Blind

Eine vorgeschriebene Wette (die vor Austeilung der Karten gesetzt wird), die vom Spieler, der gleich links vom Dealer sitzt, erfolgt. Das Small-Blind ist normalerweise (jedoch nicht immer) die Hälfte des Mindesteinsatzes der ersten Runden.

Showdown

Alle Karten der im Pot verbliebenen Spieler werden aufgedeckt.

Side-Pot

Wenn ein Spieler alle seine Chips setzt, er also all in geht, jedoch mindestens zwei gegnerische Spieler über diesen Betrag setzen wollen, wird parallel zum Hauptpot (Main-Pot) ein zusätzlicher Pot eingerichtet, den man Side-Pot nennt. Der Spieler, der all in ist erhält maximal den Main-Pot, nicht jedoch den Side-Pot. Sollte keiner der Spieler das all in erhöhen, wird kein Side-Pot eröffnet, und der Gewinner hat Anspruch auf den gesamten Pot.

Split (-Pot)

Eine Situation, bei der mindestens zwei Spieler gleich starke Hände halten. Als Folge wird der Pot zu gleichen Teilen unter den Gewinnern aufgeteilt. Anders ausgedrückt könnte man sagen, dass es einen Split-Pot gibt, wenn der Showdown zwischen zwei oder mehr Spielern unentschieden ausgeht.

Turn

Die vierte aufgedeckte Karte nennt man Turn.

Under the Gun

Under the Gun bezeichnet in einer großen Runde den Spieler links vom Dealer. In Texas Hold'em ist Under the Gun eine schlechte Position, weil man durch seine Aktion jede Runde als erster Informationen preis gibt.