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Vorwort

Bei Knuddelsbillard haben wir viel Zeit und Energie darauf verwendet, die Realität so gut wie nur möglich nachzubilden. Die Spielphysik unterscheidet sich minimal von der natürlichen Physik. Größenverhältnisse von Kugeln, Tischen und Markierungen entsprechen exakt der Wirklichkeit. Die Spielregeln sind so konfigurierbar, dass sie den deutschen Turnierbillardregeln entsprechen, aber auch die bekannteren „Kneipenregeln“ sind einstellbar.

Nun folgt die Anleitung, wir wünschen Euch bei Euren virtuellen Billardspielen viel Vergnügen.

Spielanleitung

Einem Billardspiel beitreten

In einem Billardchannel tritt man einem Spiel bei, indem man in der Liste mit den Billardspielen auf eines dieser Spiele mit der linken Maustaste klickt. Klickt man mit der rechten Maustaste auf ein solches Spiel, so erhält man alle Informationen über die Einstellung der Regeln dieses Spiels.

Beitreten - Abb. 1

Mit Linksklick auf ein Spiel kann man diesem beitreten.

Ein Billardspiel eröffnen

In einem Billardchannel kann man durch einen Klick auf „+Spiel eröffnen“ ein eigenes Spiel anlegen. Man hat dadurch den Vorteil, dass man alle Einstellungen für das Spiel in einem sich vorher öffnenden Dialogfenster selbst vornehmen kann.

Eröffnen - Abb. 1

Mit Linksklick auf den Button „+Spiel eröffnen“ legt man ein eigenes Spiel an.

Zielen

Sobald das Queue auf dem Tisch angezeigt wird, ist man am Zug und muss zuerst zielen (Stoßrichtung) und danach Stoßen (Stoßkraft). Um zunächst die Richtung eines Stoßes zu bestimmen, klickt man mit der linken Maustaste einen Punkt. Der nun folgender Stoß würde die Weiße genau auf diesen Punkt zusteuern.

Zielen - Abb. 1

Zum Zielen: mit Linksklick den Punkt bestimmen...

Zielen - Abb. 2

... in dessen Richtung die Weiße gehen soll...

Zielen - Abb. 3

..oder die linke Maustaste festhalten und Maus bewegen.

Stoßen

Zum anschließenden Stoßen der Weißen hält man die rechte Maustaste gedrückt. Dadurch steigt im linken Bereich der Powerbalken an, welcher die eingesetzte Kraft anzeigt. Sobald man die rechte Maustaste loslässt, wird der Stoß mit der Kraft entsprechend der Höhe des Powerbalkens getätigt.

Man sollte beachten, dass der Stoß ungenau werden kann, sofern der Powerbalken in einem roten Bereich zum Stehen kommt. Dies kann zu einem kritischen Stoß führen, bei dem sowohl Anspielwinkel wie auch Stoßkraft von den eigentlich gewünschten Werten deutlich abweichen können. Ein kritischer Stoß wird durch eine rote Hinterlegung des Powerbalkens signalisiert.

Stoßen - Abb. 1

Der Powerbalken zur Linken zeigt die Kraft des Stoßes an.

Stoßen - Abb. 2

Rechte Maustaste gedrückt halten = Balken steigt

Stoßen - Abb. 3

Hoppla: Im roten Bereich kann der Stoß missglücken

Kugel platzieren

Durch einen Klick mit der linken Maustaste platziert man die Weiße auf einer zulässigen Positionen auf dem Billardtisch. Siehe auch „Freie Lageverbesserung“ und „Lageverbesserung im Kopffeld“.

Kugel und Tasche ansagen

Bei Ansagespielen muss man vor einem Stoß Kugel und Tasche ansagen. Mit der linken Maustaste markiert man nacheinander die Kugel und Tasche. Solange man nicht beide markiert hat, kann man eine einzelne Markierung von Kugel oder Tasche durch einen weiteren Klick rückgängig machen.

Ansagen - Abb. 1

Beim Ansagespiel muss man vor einem Stoß...

Ansagen - Abb. 2

... mit Linksklick die anzuspielende Tasche...

Ansagen - Abb. 3

... und Kugel in beliebiger Reihenfolge festlegen.

Optionen

Tischgröße

Hier hat man die Wahl zwischen „Klein“ (Mindestanforderung an Bildschirmauflösung: 640x480), „Standard“ (800x600), „7 Fuß“(1024x800), „8 Fuß“ (1024x800) und „9 Fuß“ (1024x800). Hinter den Tischgrößen stehen in Klammern die notwendigen Mindestbildschirmauflösungen.

Ein „7 Fuß“ Tisch entspricht einem Billardtisch, wie man ihn meistens in einer Kneipe vorfindet. Offizielle Billardturniere werden allerdings auf „8 Fuß“ und „9 Fuß“ Billardtischen ausgerichtet. Da die Taschen unabhängig von der Tischgröße dieselben Ausmaße haben, ist das Spiel schwieriger, je größer der Tisch ist. Die Größe der Spielfläche steht bei jedem Billardtisch immer im Verhältnis 2 zu 1 (Breite zu Höhe). Die Größen „Klein“ und „Standard“ kommen nur in unserer virtuellen Billardwelt, nicht aber in der Wirklichkeit vor.

Folgende Tabelle gibt an, welcher Größe unsere virtuellen Tische in der Realität entsprechen:

Bezeichnungreale Maßemin. Auflösung
Klein144 cm x 72 cm640 x 480
Standard174 cm x 87 cm800 x 600
7 Fuß198 cm x 99 cm1024 x 768
8 Fuß224 x 112 cm1024 x 768
9 Fuß254 cm x 127 cm1024 x 768
Kugel5,72 cm-

Spieler pro Team

Normalerweise spielt man Eins gegen Eins, allerdings sind auch größere Teams möglich.

Gewinnspiele

Gibt an, wieviele einzelne Billardrunden man gewinnen muss, um das gesamte Spiel zu gewinnen.

Min. Vorsprung

Gibt an, welchen Abstand an Rundengewinnen eine Spielpartei haben muss, um das Spiel zu gewinnen.

Timeouts

Die Wahl der Timeouts wirkt sich auf die Zeit aus, die jeder Spieler für einen Stoß, das Platzieren einer Kugel und das Ansagen von Kugeln und Taschen zur Verfügung hat. Man hat die Wahl zwischen „kurz“, „mittel“ und „lang“.

Ausstoßen

Ist „Ausstoßen“ aktiviert, so wird vor dem Spiel durch „Ausstoßen“ ermittelt, welche Spielpartei beginnt. Jene Spielpartei gewinnt das Ausstoßen, dessen Weiße nach einem Stoß gegen die Fußbande näher an der Kopfbande liegt.

Beitrittskontrolle

Ist „Beitrittskontrolle“ aktviert, so können andere Personen nur mit Genehmigung des Spieleeröffners dem Spiel beitreten.

Beobachter zulassen

Sind Beobachter zugelassen, so können während des Spiels andere Personen zuschauen.

Die besonderen Optionen des jeweiligen Spiels (z.B. 8-Ball) sind bei den speziellen Spielebeschreibungen zu finden).