zum Chat

Anleitung 8-Ball

Im Folgenden wird 8-Ball mit den original Tournierregeln, das heißt den aktivierten Optionen „Ansagepflicht“, „Alle Fouls“ und „Sicherheitsstöße“ und ohne „Schwarze gegenüber“, erklärt. Am Ende der Anleitung ist findet man den Einfluss der einzelnen Optionen auf die Spielregeln.

Spielziel

Beim 8-Ball spielt ein Spieler mit den Kugeln 1-7 (die Vollen) und der andere mit 9-15 (die Halben). Der Spieler, der zuerst seine Kugeln und anschließend die „8“ auf korrekte Weise versenkt, gewinnt das Spiel.

8-Ball durchläuft vier aufeinanderfolgende Phasen:

1. Eröffnungsstoß
Wird wiederholt, sofern der Eröffnungsstoß nicht korrekt war.

2. Offener Tisch
Der Tisch gilt solange als offen, wie die Kugelgruppen (die Vollen und die Halben Kugeln) den Spielern noch nicht zugeordnet wurden.

3. Spiel auf Kugelgruppe
Hier gilt es für jeden Spieler, alle Kugeln seiner Gruppe zu versenken.

4. Spiel auf die 8
Hat ein Spieler alle seine Kugeln versenkt, so darf er auf die 8 spielen. Das Spiel wird gewonnen, wenn die 8 in dieser Phase korrekt versenkt wird.

Ansagepflicht

Außer beim Eröffnungsstoß muss ein Spieler immer ansagen, welche Kugel er in welche Tasche spielen will. Eine Kugel gilt als „unkorrekt“ versenkt, wenn dabei die angesagte Kugel nicht in der angesagten Tasche versenkt wurde oder ein Foul begangen wird.

Foul

Nach einem Foul endet die Aufnahme. Der dann aufnahmeberechtigte Spieler hat freie Lageverbesserung.

Eröffnungsstoß

Das Spiel beginnt immer mit einem Eröffnungsstoß. Damit dieser als korrekt gilt, muss der eröffnende Spieler mit Lageverbesserung im Kopffeld entweder

a) eine farbige Kugel versenken oder
b) erreichen, dass mindestens vier farbige Kugeln die Bande berühren

gelingt das nicht, so darf der nun aufnahmeberechtigte Spieler

a) die Position so übernehmen und weiterspielen oder
b) neu aufbauen lassen und selbst einen Eröffnungsstoß durchführen

Eröffnungsstoß Sonderfälle:

Ist die Weiße bei einem korrekten Eröffnungsstoß gefallen, dann

a) hat der nun aufnahmeberechtigte Spieler Lageverbesserung im Kopffeld und
b) der Tisch bleibt, unabhängig von anderen versenkten Kugeln, offen

Ist die „8“ ist beim Eröffnungsstoß gefallen, dann ist der eröffende Spieler erneut am Zug und wählt ob

a) Neu aufgebaut wird oder
b) nur die Schwarze an Ihre Startposition gelegt wird

Wenn Weiße und „8“ beim Eröffnungsstoß gefallen sind, dann kann der nun aufnahmeberechtigte Spieler

a) neu aufbauen lassen oder
b) die Schwarze zurücklegen lassen und mit Lageverbesserung im Kopffeld weiterspielen

Sind alle Kugeln einer Farbe gefallen, dann bleibt der eröffnende aufnahmeberechtigt und hat Auswahl.

Wahl der Gruppe

Die Kugelgruppen werden den Spielern genau dann zugeorndet, wenn eine angesagte Kugel korrekt versenkt wurde. Trifft die Weiße zuerst die „8“ und wird anschließend eine Kugel versenkt, so endet die Aufnahme und der nächste Spieler kommt mit Auswahl an den Tisch.

Korrekter Stoß

Bei allen Stößen, bei denen der Tisch nicht mehr offen ist, liegt ein korrekter Stoß nur dann vor, wenn zuerst eine Kugel aus der eigenen Farbgruppe getroffen wurde.

Anschließend muss

a) eine farbige Kugel versenkt oder
b) eine beliebige Kugel (auch die Weiße) nach der ersten Berührung der Weißen die Bande berührt

Liegt kein korrekter Stoß vor, so zählt es als ein Foul.

Weiße versenkt

Wird die Weiße versenkt, so liegt ein Foul vor.

Beibehaltung Aufnahmeberechtigung

Nach einem Stoß ist ein Spieler weiterhin aufnahmeberechtigt, sofern die angesagte Kugel korrekt versenkt versenkt wurde (siehe Ansagepflicht).

Sicherheitsstoß

Aus taktischen Gründen kann ein aufnahmeberechtigter Spieler einen Sicherheitsstoß ansagen. Nach einem Sicherheitsstoß ist die Aufnahme dann in jedem Fall beendet.

Gewinn

Ein Spieler darf die „8“ erst dann versenken, wenn vor dem Stoß keine der Kugeln seiner Kugelgruppe mehr auf dem Tisch liegt. Wird anschließend die „8“ korrekt versenkt, gewinnt der Spieler.

Verlust des Spiels

Ein Spieler verliert, sofern er

a) Die „8“ mit Foul versenkt (Ausnahme: Eröffnungsstoß)
b) Die „8“ „unkorrekt“ versenkt
c) Die „8“ versenkt, bevor er alle Kugeln seiner Gruppe versenkt hat
d) Zusammen mit der „8“ alle Kugeln des Gegners versenkt, sofern welche vorhanden sind

Optionen

Ansagepflicht

Ist Ansagepflicht nicht aktiviert, so wird vor keinem Stoß nach einer Ansage verlangt. Bei offenem Tisch gilt jede Kugel, außer der „8“, als korrekt versenkt, sofern kein Foul begangen wurde. Werden gleichzeitig Kugeln beider Gruppen versenkt, so darf der Spieler seine Gruppe anschließend wählen. So können auch schon beim Eröffnungsstoß die Gruppen gewählt werden.

Nach Wahl der Gruppen gilt eine Kugel als „korrekt“ versenkt, sofern sie zur eigenen Kugelgruppe gehört. Wird also eine Kugel der fremden Gruppe mit versenkt, endet die Aufnahme.

Alle Fouls

Ist diese Option nicht aktiviert, so ändert sich folgendes:

- Ein Eröffnungsstoß, der mindestens eine farbige Kugel berührt hat, gilt als korrekt
- Bei offenem Tisch gilt eine Kugel trotzdem als korrekt versenkt, obwohl die „8“ zuerst angespielt wurde
- Ein Stoß ist auch dann „korrekt“ wenn nach der ersten Carambolage keine Kugel die Bande berührt

Sicherheitsstöße

Nur wenn diese Option aktiviert ist, können Sicherheitsstöße angesagt werden.

Schwarze gegenüber

Ist diese Option aktiviert, so muss die Schwarze immer in der Tasche versenkt werden, die der zuletzt versenkten eigenen Kugel gegenüber liegt. Versenkt der Gegner die letzte eigene Kugel, so kann man die Tasche für die „8“ frei festlegen.