zum Chat

Anleitung 9-Ball

Im Folgenden wird 9-Ball mit den original Tournierregeln, dass heißt mit den aktivierten Optionen „Push-Out“ und „Alle Fouls“, erklärt.

Spielziel

Beim 9-Ball geht es darum, die „9“ mit einem korrektem Stoß zu versenken. Der Spieler gewinnt, dem dies gelingt.

Foul

Nach einem Foul endet die Aufnahme. Der dann aufnahmeberechtigte Spieler hat freie Lageverbesserung. Wird die „9“ mit einem Foul versenkt, so kommt sie zurück ins Spiel und wird auf den Fußpunkt gelegt. Begeht ein Spieler drei Fouls hintereinander, ohne zwischenzeitlich einen korrekten Stoß durchzuführen, verliert er das Spiel.

Eröffnungsstoß

Das Spiel beginnt immer mit einem Eröffnungsstoß. Damit dieser als korrekt gilt, muß der eröffnende Spieler mit Lageverbesserung im Kopffeld die „1“ als erstes treffen und anschließend

a) eine Kugel versenken oder
b) mindestens vier farbige Kugeln berühren die Bande

gelingt das nicht oder versenkt er die Weiße, so liegt ein Foul vor.

Push-Out

Derjenige Spieler, der direkt nach einem korrektem Eröffnungsstoß aufnahmeberechtigt ist, kann einen „Push-Out“ spielen. Das besondere an einem „Push-Out“ ist, dass er auch dann als korrekter Stoß gilt, wenn keine Kugel oder Bande berührt wurde. Dafür gilt aber jede versenkte Kugel als nicht korrekt versenkt. Versenkte Kugeln bleiben, mit Ausnahme der „9“, in den Taschen.

Nach einem „Push-Out“ hat der gegnerische Spieler die Wahl:

1) Er kann selber aus der Position weiterspielen oder
2) den Spieler, der den Push-Out gespielt hat, weiterspielen lassen

Korrekter Stoß

Bei allen Stößen liegt ein korrekter Stoß nur dann vor, wenn zuerst die Kugel mit der niedrigsten Nummer getroffen wird und anschließend

a) eine beliebige Kugel (außer der Weißen) versenkt wird oder
b) eine beliebige Kugel (auch die Weiße) nach der ersten Berührung der Weißen die Bande berührt

Liegt kein korrekter Stoß vor, so zählt es als ein Foul.

Weiße versenkt

Wird die Weiße versenkt, so liegt ein Foul vor.

Beibehaltung Aufnahmeberechtigung

Nach einem Stoß ist ein Spieler weiterhin aufnahmeberechtigt, sofern mindestens eine Kugel mit einem korrektem Stoß versenkt wurde.

Gewinn

Der Spieler gewinnt, der die „9“ korrekt versenkt.

Optionen

Push-Out

Ist diese Option aktiviert, so kann man nach einem korrektem Eröffnungsstoß einen „Push-Out“ ansagen (siehe oben).

Alle Fouls

Ist diese Option nicht aktiviert, so ändert sich folgendes:

- Jeder Eröffnungsstoß, bei dem die 1 als erste angespielt wurde, gilt als korrekt
- Ein Stoß ist auch dann „korrekt“ wenn nach der ersten Carambolage keine Kugel die Bande berührt