Unsere Philosophie

Wie alles begann

Knuddels steht seit der Gründung 1999 für eine einzigartige, offene Gemeinschaft, in der man freundschaftlich miteinander umgeht und ein familiäres Klima pflegt.
Dabei kann man sich Knuddels als ein großes, gemütliches Café mit unterschiedlichen Ecken und Räumen vorstellen, die bei uns “Channel” heißen. Viele Besucher kommen herein und suchen sich ein Plätzchen, an dem sie sich wohl fühlen. Manche bleiben nur kurz, andere hingegen verbringen einen ganzen Tag mit guten Gesprächen und lernen dabei viele Gäste kennen. Im Café gibt es auch eine große Bar, an der man schnell ins Gespräch kommt oder einen Flirt findet. Ungestörter und leiser geht es in der ruhigeren Lounge zu. Außerdem gibt es noch einen Bereich mit vielen Räumen, in denen gemeinsame Spiele wie Billard oder Poker angeboten werden. Sobald man das Café häufiger besucht, trifft man viele Bekannte wieder. Mit der Zeit werden aus einigen Bekanntschaften Freundschaften, vielleicht auch Beziehungen.

Schon seit Beginn wird das Miteinander bei Knuddels von einer Philosophie der gemeinsamen Werte geprägt. Wo immer man auf andere Menschen trifft, ist es wichtig seine eigene Lautstärke, seine persönlichen Freiräume entsprechend anzupassen. Was damit genau gemeint ist, wurde nun das erste Mal in der Knuddelsphilosophie schriftlich festgehalten. Dabei haben viele engagierte Nutzer gemeinsam mit dem Knuddelsteam die Werte aufgeschrieben, die das Fundament des harmonischen Miteinanders bei Knuddels bilden.

Die Säulen unserer Philosophie

Unsere Philosophie

Gemeinsam Spaß haben

Knuddels lebt durch die Menschen, die hier ihre Freizeit miteinander verbringen. Wir alle haben unsere eigenen, individuellen Wünsche und Erwartungen, aber auch eine große Gemeinsamkeit: wir wollen zusammen Spaß haben!

Einander freundlich begegnen

Um dies möglich zu machen, hat das Knuddelsteam im Laufe der Jahre einen Ort mit unzähligen Räumen und Möglichkeiten geschaffen. Diesen Ort gestalten wir mit Begegnungen, Gesprächen, Kreativität und unserer Individualität. Dabei achten wir aufeinander, nehmen Rücksicht und unterstützen uns gegenseitig.

Sich gegenseitig unterstützen

Unsere Community lebt durch ihre Mitglieder. Bei Knuddels haben wir die Möglichkeit, jeden Tag neue, tolle Menschen kennenzulernen. Wir lehnen niemanden prinzipiell ab, sondern begegnen uns vorurteilsfrei und freundlich. Unsere Unterstützung gilt insbesondere den Personen, die sich ehrenamtlich mit ganzem Herz für die Community einsetzen.

Aufeinander Rücksicht nehmen

Wir verstehen, dass sich jeder von uns frei in seiner eigenen Art präsentiert, ausdrückt und auslebt. Kommt es dennoch zu Konflikten mit anderen Mitgliedern, so versuchen wir immer zuerst sie selber zu lösen, indem wir über leichte Fehler hinwegsehen oder die Personen ignorieren.

Auf diese Weise kann Knuddels das sein, was wir uns alle wünschen: ein Ort, an dem wir uns wohl fühlen, so unterschiedlich wir auch sind.